ANBF Frühling 2021

Liebe Athletinnen, Liebe Athleten,

Liebe Freunde der ANBF,

wir hoffen Ihr seid gesund und gut ins neue Jahr gestartet – ein Jahr, das bestimmt besser wird als das letzte. Bei der Bekanntgabe der Termine für die Frühjahrsmeisterschaft haben wir die Zukunft mit optimistischen Augen betrachtet und waren zuversichtlich, dass eine Meisterschaft im Mai Problemlos möglich sein wird. Mit geschlossenen Fitnessstudios blicken wir jedoch aktuell nach wie vor in eine unsichere Wettkampfsaison.

Fragen, die uns den Schlaf rauben

Wir stehen momentan – wie viele andere Veranstalter im Sport-, Kunst- und Kulturbereich auch –  vor einem ungewissen Jahr und damit einhergehend einer schwierigen Entscheidung, die durch mehrere noch unbekannte Faktoren beeinflusst wird. Kann eine ANBF im ersten Halbjahr überhaupt stattfinden? Davon ausgehend, dass Veranstaltungen mit TeilnehmerInnen aus dem Ausland überhaupt wieder möglich sein werden und sich dann auch eine entsprechende Anzahl an StarterInnen für die Veranstaltung registrieren, müssen wir uns natürlich auch viele Fragen zur Ausrichtung einer eines Wettbewerbes stellen.

Safety first

Natürlich geht die Sicherheit aller Beteiligten vor. Wir wollen für keine Krankheiten verantwortlich sein. Für uns als gemeinnütziger, österreichischer Verein, der ausschließlich aus freiwilligen HelferInnen besteht, spielen neben der Sicherheit natürlich auch die rechtlichen und finanziellen Aspekte einer Veranstaltung eine wichtige Rolle. Wir arbeiten für die ANBF-Meisterschaft in unserer Freizeit und bekommen kein Geld dafür.

Viele von unserem Teammitgliedern waren selbst auf der Bühne, wir wissen sehr gut was eine Wettkampfvorbereitung für jede/n Einzelne/n mit sich bringt und möchten für euch eine bestmögliche Wettkampfveranstaltung ausrichten, wenn auch das entsprechende Interesse danach besteht und die Ausrichtung auch gesetzlich möglich ist.

Maßnahme 1: Terminverschiebung nach hinten

Damit die Veranstaltung auch für euch vielleicht interessanter und für uns um 0,001% sicherer in der Planung wird, werden wir den Termin unserer Meisterschaft etwas nach hinten verschieben. Einerseits ist das bereits in den wärmeren Monaten und es ist mit etwas Erleichterung der Coronasituation zu rechnen. Andererseits streben wir einen Termin in der Nähe unser befreundeten  GNBF aus Deutschland an. Dies dürfte für viele TeilnehmerInnen ein nicht unwesentlicher Aspekt sein. Den genauen Termin werden wir noch nennen.

Maßnahme 2: Link zur Voranmeldung

Auf unserer Homepage www.anbf.at sowie auf unserer Instagram Kontobeschreibung findet ihr einen Link zur Voranmeldung für unsere Frühjahrsmeisterschaft. Wir bitten alle, die aus heutiger Sicht starten werden, diese Voranmeldung auszufüllen. Das Eintragen wird bis Ende Jänner möglich sein. Diese Voranmeldung ist noch keine tatsächliche Anmeldung, da wir aufgrund der heutigen Informationslage noch nicht wissen, welche Einschränkungen es zu beachten gilt.

Hier gehts zur Voranmeldung

Maßnahme 3: Sicherheitskonzept

Klar ist, dass wir neben der Teilnehmerzahl auch die zum gegebenen Zeitpunkt geltenden Veranstaltungsauflagen berücksichtigen müssen – dazu gehört ein Sicherheitskonzept, einen Corona-Verantwortlichen, Abstandsbestimmungen im ganzen Gebäude, weniger Besucher und weniger Athleten, Neuplanung der Wege unter Berücksichtigung eines Einbahnsystems, uvm.

Das alles geschieht erst später aber benötigt neben der „normalen“ Organisation viele Ressourcen: Zeit, Geld und Manpower.

Maßnahme 4: Come back stronger

Ihr wisst, dass eine Absage für uns einfache wäre und uns viel Kopfweh erspart. Wir sind aber selbst motiviert und möchten für euch alles menschenmögliche tun. Unser Vereinsziel ist, das Natural Bodybuilding zu fördern und gemeinsam zu wachsen – jetzt noch mehr als zuletzt. Dafür setzen wir uns gerne ein, dafür gibt es uns.

Wir bitten euch aber auch, die notwendige Flexibilität und  Verständnis mitzubringen. Niemand hat sich diese Situation ausgesucht, niemand möchte das. Halten wir zusammen, unterstützen wir uns gegenseitig und sehen wir optimistisch in die Zukunft!

Bleibt weiter gesund!
Sportliche Grüße aus Schwertberg, Oberösterreich

Eure ANBF

Zurück